Das gesamte Projekt war eine Einzelarbeit, begleitet von einem Solidworks-Spezialisten, der uns kontinuierlich Unterrichtseinheiten gab. Johann Gustafson, der selbst lange in der Industrie gearbeitet hat, stand uns mit seinem Fachwissen zu Produktionsdetails und bei Hilfe bei der Gestaltung der internen Komponenten stets zur Seite. Wir hatten auch Kontakt zu Atlas & Copco, einem Hersteller von professionellen Werkzeugen, die uns hilfreiche Tipps geben konnten.
Während der Abschlusspräsentation nach drei Wochen eigenständiger Arbeit kamen alle Lehrer, Dozenten sowie die begleitenden Designer und Unternehmen zusammen, um die Ergebnisse persönlich oder online zu begutachten.
Projekt 3: Term Project mit FLIR
Das dritte Projekt, das Term Project im Semester, begann mit einer Einführung und Vorstellung der Firma FLIR. Wir nutzten das Potenzial der „Thermo Imaging“-Technologie als Inspiration und begannen mit einer Gruppenrecherche über die möglichen Anwendungsmöglichkeiten. In diesem Projekt hatten wir die Freiheit, zu entscheiden, ob wir in Gruppenarbeit arbeiten möchten.
Als Einstieg in das Projekt hat Thomas mit uns eine 8 Stündige Brainstorming Session organisiert, wo jeder Einzelne oder Gruppe seine Themen vorgestellt hat und für den Bereich „How might we…?“ Fragen gestellt hat in die Runde. Der Rest der Klasse hat im Gegenzug dazu Ideen gebracht diese Idee weiterzuführen. Somit ist man mit einem Spektrum an Ansätzen in die Recherche-Phase gestartet.
Als Teil unserer Field-Research organisierte Thomas Treffen mit Norrmejerier, einer Molkerei, die Produktionsstandorte für Komatsu-Waldfahrzeuge und den Datenverwaltungsstandort ATEA, um weitere Potenziale zu entdecken und kreative Ideen in diesem Bereich zu fördern. Die FLIR-Geräte standen uns während der gesamten Projektdauer zur Verfügung.

Ich habe das Projekt zusammen mit Nina Långström durchgeführt. Unser Interessensschwerpunkt lag im medizinischen Bereich, daher führten wir weitere Recherchen mit Rettungsdienstpersonal durch und blieben mit ihnen in Kontakt. Basierend auf wissenschaftlichen Papieren haben wir das Potenzial entdeckt, Puls und Atmung aus der Ferne sichtbar zu machen, und dies in unserem Design zum Ausdruck gebracht.
Der von Thomas vorgegebene Zeitplan war so strukturiert, dass die Recherche-, Ideenentwicklungs- und Prototyping-Phasen zeitlich sehr begrenzt war, sodass ich manchmal das dem Gefühl, tiefer in ein Detail zu tauchen, nicht nachgehen konnte.
Ich jedoch konnte meinen Horizont über Designprozesse, Formsprache durch Common Core Besprechungen und Zeitgefühl für mein Design verbessern.
Auch das in der Gruppe arbeiten mit hoch motivierten Studenten hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Ich blicke auf ein Semester zurück, in dem ich das Gefühl habe, mein gestalterisches Potenzial voll ausgeschöpft zu haben. Gleichzeitig wurde ich durch die vielfältigen Möglichkeiten und Kontakte, die den Studierenden dort zur Verfügung stehen, gefördert.
Zum Ende des Semesters haben sich alle auf den UID Talk vorbereitet. Das Event findet jedes Jahr am Ende des Spring Terms statt und bietet Studenten und Firmen eine Einfach Vernetzung untereinander.
Das School-Meeting, welches einmal im Monat für alle Studenten des Design-Campus stattfand, gab mir einen Überblick über dieses wirklich große Event. Viele Firmen haben sich für diese Tage an der Uni angemeldet und es wurde eine Website online geschaltet, wo alle Portfolios zur Einsicht veröffentlicht wurden.
Die Firmen haben dann die Möglichkeit gehabt mit den Studenten direkt Meetings zu buchen oder auch direkte Bewerbungsgespräche zu führen.
Die Ganze Uni hat sich an den Tagen und Abenden verwandelt in einen großartigen Platz für Projektvorstellungen, Feierliche Präsentationen der Absolvent*innen und ganz viele Pausen mit Fika zum Reden und Diskutieren. Alle haben das Beste aus sich herausgeholt, um sich und die Universität im besten Licht dastehen zu lassen. Dieser Stolz der Studenten und auch Professoren ein Teil dieser bekannten Universität zu sein, war überall spürbar und für mich ein großartiges Gefühl ein Teil dieser Universität zu sein – zumindest vorübergehend.

Persönlich Tipps an meine Nachfolger:
Persönlich empfehle ich den Studenten nach mir warme Unterwäsche einzupacken – für die Abende am See mit Nordlichtern.
Der Beste Ort in der Nähe ist die kleine Landzunge am Nyladasjön, wenn man über die chinesische Brücke geht in den Wald – den ersten Weg links rein.
Beim Alidhem Centrum gibt es einen Ort, wo man sich kostenlos Ski- Snowboard Zubehör auszuleihen. In der Nähe gibt es einen Lift um zu üben und etwa eine Stunde Busfahrt entfernt den Ort Bygdsiliumsbacken – einen Ort um richtig toll Snowboard zu fahren.
Buskarten sind deutlich günstiger über die App „Ultra“ erhältlich, wo man als 25-Jähriger noch Rabatt bekommt.
Keine kostenpflichtigen Lizenzen kaufen, vor Umeå! Die Uni stellt alle Lizenzen bereit – auch für die Privaten Laptops. Selbst Keyshot!
Auf der Facebookseite und über die WhatsApp Gruppen erhält man günstige Fahrräder zu kaufen, die weitaus günstiger sind, wenn man sie danach für die Hälfte wieder verkauft, als sich eine kommerziell bei den Fahrradshops zu leihen!
Wanderhose und bequemen Rucksack mitnehmen! Sobald der Schnee schmilzt, sind die Schweden in Wanderlaune!
Kein Bargeld bei der Bank wechseln! Ich habe keins gebraucht und weiß bis heute nicht wie das schwedische Bargeld aussieht
Hier noch ein paar Bilder, die die schöne Zeit auch außerhalb der Universität ziemlich gut zusammenfassen:

25.07.2023

International Office / fernweh-Büro

Kontakt

Maud Zieschang
T +49/(0)431 / 5198 – 501
E fernweh@muthesius.de
Legienstraße 35, Verwaltung, Raum 01.04

Sprechstunde

Offene Sprechstunde: Dienstags und donnerstags, 10.00 bis 12.00 Uhr und zusätzlich nach Vereinbarung.

Partnerhochschulen

LandStadtHochschuleStudienangebot
BelgienAntwerpenSt Luca University College of Art & DesignBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe
(Master z. Zt. nur in BA3)
BrüsselAcadémie royale des Beaux-ArtsBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Szeno/Raum
GentSint-Lucas Hoogeschool voor Beeldende KunstBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe

Nur Bachelor: Szeno
BulgarienSofiaNational Academy of Artfür alle Fächer (Bachelor und Master)
FinnlandHelsinki Kuvataideakatemia Finish Academy of Fine ArtsBachelor und Master:
Freie Kunst
VaasaNovia YrkeshögskolanNur Bachelor:
Freie Kunst, KoDe, Fotografie, Szeno - Spring only
FrankreichAnnecyESAAA, Experimental School of Arts Annecy AlpesBachelor und Master:
Art, Design and Space
BrestÉcole Supérieure de beaux-artsBachelor und Master:
Freie Kunst, ID, Design Product, Szeno/Raum
Caen/CherbourgÉcole supérieure d´arts & médiasBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Graphic Design
LorientÉcole Supérieure de beaux-artsBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe
NancyÉcole nationale supérieure d’art et de design de Nancyfür alle Fächer (Bachelor und Master)
NantesÉcole supérieur des beaux-artsBachelor und Master:
Freie Kunst
ParisÉcole de CondéBachelor und Master:
ID, KoDe, Szeno/Raum
QuimperÉcole Supérieure de beaux-artsBachelor und Master:
Freie Kunst
Rennes École Supérieure de beaux-artsBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Design: object, digital, Szeno/Raum
St. EtienneÉcole Supérieure d`Art et Design für alle Fächer (Bachelor und Master)
Tours/Angers
Le Mans
TALMfür alle Fächer (Bachelor und Master)
Valence/GrenobleL´ESAD Grenoble-ValenceBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe
GroßbritannienLondonKingston University LondonNur Bachelor:
ID und KoDe
IrlandDublinNational College of Art and DesignBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, ID
IslandReykjavik Listaháskóli Íslandsfür alle Fächer (Bachelor und Master)
ItalienBolognaAccademia di Belle Arti di Bolognafür alle Fächer (Bachelor und Master)
BresciaLibera Accademia di belle Arti Bresciafür alle Fächer (Bachelor und Master)
RomAccademia di belle arte di RomaBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Szeno/Raum
KroatienSplitSveuciliste University of Splitfür alle Fächer (Bachelor und Master)
LettlandRigaLMA Art Academy of Latviafür alle Fächer (Bachelor und Master)
LitauenVilniusVilnius Academy of Artsfür alle Fächer (Bachelor und Master)
VilniusCollege of DesignNur Bachelor:
Szeno, KoDe, auch Foto und Fashion
NiederlandeDelftTU Delft Nur Master:
Medical Design
Den HaagRoyal Academy of ArtNur Bachelor:
Freie Kunst, KoDe, Szeno, Furniture Design
Eindhoven Design Academy EindhovenNur Bachelor:
KoDe, ID, Szeno
GroningenAcademie MinervaNur Bachelor:
Freie Kunst 5. und 6. Sem. /
KoDe, Szeno, Produktdesign 4. und 6. Sem.
MaastrichtMaastricht Institute of Artfür alle Fächer (Bachelor und Master)
NorwegenBergenKunst- og designhögskolenfür alle Fächer (Bachelor und Master)
OsloOslo National Academy of the Artsfür alle Fächer (Bachelor und Master)
TromsøThe Arctic University of Norway Bachelor und Master:
Freie Kunst
ÖsterreichLinzkunst universität linz
für alle Fächer (Bachelor und Master)
WienAkademie der Bildenden Künste WienBachelor und Master:
Freie Kunst
PolenBreslau/WroclawThe Eugeniusz Geppert Academy of Art and Designfür alle Fächer (Bachelor und Master)
DanzigAkademia Sztuk Pieknych w Gdanskufür alle Fächer (Bachelor und Master)
Poznan Poznan University of Artsfür alle Fächer (Bachelor und Master)
StettinAkademia Sztuki w SzczecinieBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Szeno/Raum
PortugalLissabonFaculdade de Belas-Arts da Universidade de LisboaBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, ID
Matosinhos EASDBachelor und Master:
KoDe, ID, Szeno/Raum
(MA nur für zwei Semester)
PortoFaculdade de Belas Artes da Universidade do PortoBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe
RumänienBukarestUniversitatea Nationala de Arte din Bucurestifür alle Fächer (Bachelor und Master)
Cluj-NapocaCluj-NapocaBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, ID
SchwedenUmeåUmeå Institute of DesignBachelor und Master:
ID
Umeå Academy of Fine ArtsBachelor und Master:
Freie Kunst
SchweizBaselHochschule für Gestaltung und Kunstfür alle Fächer (Bachelor und Master)
BernHochschule der Künste BernBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe
Master: Design
GenfHaute école d'art et de designBachelor und Master:
Szeno/Raum
ZürichZürcher Hochschule der KünsteNur Master:
KoDe, ID, Interaction Design
SlowakeiBratislava Academy of Fine Arts and DesignBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, ID, Textil, Glas, Metall
SpanienAlmeríaEscuela de arte de Almería Nur Bachelor:
Fine Art/Visual Art & Design
BarcelonaUniversitat de BarcelonaNur Bachelor:
Freie Kunst, KoDe, ID, Szeno/Raum
Escola MassanaNur Bachelor:
Freie Kunst, KoDe, ID, Szeno/Raum
BilbaoUniversidad del País VascoNur Master:
Freie Kunst, Design
CreanavarraCreanavarra Centro Superior de Diseño Nur Bachelor:
Szeno, KoDe
JerezEscuela de Arte de JerezNur Bachelor:
Szeno
LogronoESDIR La RiojaNur Bachelor:
KoDe, ID, Szeno
MadridTaiarts-Escuela de ArtesNur Bachelor:
Freie Kunst + Film/Foto
MurciaEscuela Superior de Diseño de la Región de MurciaNur Bachelor:
KoDe, ID, Szeno, Fashion
Santiago de CompostelaEscola de Arte e Superior de Deseño Mestre MateoNur Bachelor:
ID
SevillaEscuela de Arte de SevillaNur Bachelor:
KoDe und Szeno
Vitoria-GasteizIDArte - Escuela de Arte y Superior de Diseño de EuskadiNur Bachelor:
Szeno, Grafik, Foto, Illu
ZamoraEscuela de Arte y Superior de Diseno de ZamoraNur Bachelor:
Szeno, graphic advertising + sculptural techniques / sculptural techniques in wood
TschechienPragAcademy of Fine Arts in PragueNur Master:
Freie Kunst
Zlín Tomas Bata UniversityBachelor und Master:
alle Designfächer + Film
TürkeiIstanbulMimar Sinan Fine Arts Universityfür alle Fächer (Bachelor und Master)
UngarnBudapestBudapest Metropolitan Universityfür alle Fächer (Bachelor und Master)
Hungarian University of Fine Arts MKEBachelor und Master:
Freie Kunst, KoDe, Szeno/Raum

Erasmus+ Förderraten 2024/2025

 

Wege ins Ausland – Outgoing

Von hier aus läuft der Kontakt zu unseren Partnerhochschulen im Ausland. Wir setzen Kooperationsvereinbarungen um und erfüllen Partnerschaftsabkommen mit Leben. Darüber hinaus informieren wir über Förderprogramme und Stipendien. Das International Office, hier fernweh-Büro, ist Anlaufstelle für die Mobilität von Studierenden, Doktoranden, Lehrenden und Personal – outgoing und incoming.
Ein Auslandsstudium oder -praktikum bietet die Möglichkeit, Arbeit und Alltag im internationalen Kontext zu erfahren, ein zunehmend wichtiger Aspekt im Berufsleben der Zukunft. Meistgenutzt ist das ERASMUS + Programm, doch auch Fulbright und der DAAD bieten angesehene und hochdotierte Stipendien für Lehrende, Forschende und Studierende. Bei der Suche nach weiteren Stipendienangeboten helfen Internet-Portale wie die DAAD Stipendiendatenbank und mystipendium.

Auf der Seite „Europass“ gibt es die standardisierte Möglichkeit, immer wieder abgefragte Daten wie z.B. den Lebenslauf  zusammenzufassen und für Bewerbungen zu nutzen.

ERASMUS+

Das Lifelong Learning Programme ERASMUS +, eine der großen Erfolgsgeschichten der Europäischen Union, fördert seit 1987 grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden, Dozent*innen und Personal in Europa. Bisher haben rund 2 Millionen Studierende und fast 200.000 Dozent*innen mit diesem Programm einen Auslandsaufenthalt durchgeführt.
Die Muthesius Kunsthochschule hält die ERASMUS + Universitätscharta (EUC) seit 2007 und erfüllt damit alle Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Programm. Mit dem EPS Erasmus policy statement verpflichtet sich die Muthesius Kunsthochschule zur Vernetzung mit Hochschulen und Institutionen im europäischen Raum.

Studierendenmobilität

Im Kontext der Bologna-Reform ist die Steigerung der Mobilität von Studierenden eine der zentralen Forderungen aller Akteure im Hochschulwesen. Ziel ist es, allen Studierenden eine Mobilität innerhalb ihrer Studienzeit zu ermöglichen. Ergänzend zum ERASMUS + Programm wurde PROMOS aus Mitteln des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen – unter anderem für weltweite Praktika und Studienaufenthalte an Nicht-Partnerhochschulen außerhalb der EU.

Mit Einführung von Erasmus + sind auch Graduiertenpraktika förderbar. Sie müssen innerhalb eines Kalenderjahres nach dem Abschluss durchgeführt werden (Datum der Exmatrikulation) – Mindestdauer für alle Praktika: 2 Monate.

Für die Design-Fächer zur Info: Design Directory

Lehrendenmobilität

Durch einen Aufenthalt an einer Gasthochschule im Ausland vermitteln Gastdozent*innen ihr Fachwissen an Studierende, die nicht außerhalb ihrer Hochschule studieren wollen oder können. Sie stärken damit internationale Partnerschaften zwischen Hochschulen und fördern den Austausch von Lehrinhalten und -methoden. Innerhalb Europas ist dies mit dem ERASMUS +-Programm für lebenslanges Lernen realisierbar.

Personalmobilität

Um die Internationalisierung der Hochschulen weiter voran zu bringen, gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, das ERASMUS +-Programm zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen.

Weitere Hochschulkooperationen

Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem, IsraelBA und MA, alle Fächer
MA nur im WS
Holon Institute of Technology, IsraelNur BA, nicht Freie Kunst
Kobe Design University, Japan
B.A.: Szeno, ID, KoDe, Medienkunst
M.A.: Integrated Arts and Design Division
Jeju National University, Südkorea
National Cheng Kung University, Taiwan
National Institute of Design in Ahmadebad, Indien
South China Normal University in Guangdong-Guangzhou, China
Tongji University College of Design and Innovation, China

 

Incoming

International Students

…are welcome to apply – please note that you also have to register at uni-assist and that a German language certificate is required.

Exchange Students

Please contact your home university’s international office for further information and support. Muthesius Kunsthochschule holds a range of bilateral agreements to European partner universities in the frame of ERASMUS + and we are open for new agreements on behalf of student’s mobility. More details can be found on the left side – please click Exchange.

Questions?

Maud Zieschang
T +49/(0)431 / 5198 – 501
E fernweh@muthesius.de

International Office / fernweh-Büro,
Legienstraße 35, Verwaltungsneubau, Raum 01.04
 
 

Gefördert von:

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